PŪRṆAM ADAḤ SHANTI MANTRA

Sanskrit mit Übersetzung | Deutsch

PŪRṆAM ADAḤ SHANTI MANTRA (MANTRA DER FÜLLE ODER GRENZENLOSIGKEIT)

पूर्णमदः पूर्णमिदं पूर्णात्पुर्णमुदच्यते
पूर्णश्य पूर्णमादाय पूर्णमेवावशिष्यते
शान्तिः शान्तिः शान्तिः

Om pūrṇam adaḥ
pūrṇam idam
pūrṇāt pūrṇam udachyate
pūrṇasya pūrṇam ādāya
pūrṇam evāvaśiṣyate
OM śanti śanti śantih

Purnamadah – Wörtliche Übersetzung:

pūrṇam adaḥ = Diese Fülle (hier im Inneren)
pūrṇam idam  = Jene Fülle (die Fülle außen)
pūrṇāt pūrṇam udachyate = Aus Fülle wird Fülle hervorgebracht
pūrṇasya pūrṇam ādāya = Der Fülle Fülle genommen habend
pūrṇam evāvaśiṣyate = Bleibt in der Tat Fülle

Purnamadah – Sinngemässe Übersetzung:

(Es gibt) diese Fülle und jene Fülle (scheinbar innen und außen).
Aus der inneren Fülle (Bewußtsein) entspringt die äußere Fülle (Universum). Nimmt man von der Fülle Fülle weg, bleibt in der Tat Fülle übrig.

Unser Wesen ist Bewußtsein, die Quelle und Grundlage unserer menschlichen Existenz. Dieses Bewußtsein, das reine Sein, ist grenzenlose Fülle. Alles ist in diesem Bewußtsein, nichts existiert außerhalb davon. Nichts kann hinzugefügt werden, weil alles schon darin enthalten ist, und nichts davon weggenommen, weil es nirgends außerhalb hin genommen werden kann. Das Mantra lädt damit zur Meditation über das Wesen des Einzelnen und des Universums ein, die letztendlich nur Aspekte des einen Selbst sind.

Das dreifache Shanti hat eine besondere Bedeutung. Wir bitten um Frieden in drei Bereichen, damit wir ohne Beeinträchtigungen uns mit den Aussagen der Schriften beschäftigen können und darüber zur Erkenntnis unseres Selbst gelangen.
śanti – Frieden im Inneren: Wir mögen inneren Frieden finden, frei von Verstrickungen, frei von irrigen Vorstellungen, frei von den Schatten unserer persönlichen Geschichte.
śanti – Frieden in meinem Umfeld, meinen Beziehungen: Wir mögen ausgewogene und nährende Beziehungen unterhalten, die uns auf unserem Weg unterstützen.
śanti – Frieden in der Welt, keine Katastrophen: Mögen wir nicht durch Naturkatastrophen, Kriege oder andere weitgreifende Umwälzungen beeinträchtigt werden.