Lord Krisna und Arjuna in der Schlacht um Kurukshetra

BHAGAVAD GITA – THE LORDS SONG

DEUTSCHE TEXTE AUS DER BHAGAVAD GITA

Die Bhagavad Gita ist eine klassische Unterweisung für den modernen Mind. Über Jahrtausende ist sie Indiens einflussreichster spiritueller Text, der das indische Denken und die Lebensweise nachhaltig geprägt hat. Und besonders auch heute brandaktuell ist. Sie befasst sich intensiv mit den Grenzen, mit denen jeder Mensch konfrontiert ist. Sie sieht dies nicht als ein individuell menschliches, sondern als ein universelles Problem.

Jeder Mensch begegnet Unwissenheit, Kummer, Sorgen und Tod. Jeder Mensch erfährt sich als begrenzt und sterblich. Und genau an dieser Stelle setzt die Lehre der Gita an oder “der Gesang Gottes (Bhagavad – von Gott, Gita – Lied)”. Sie beginnt mit einer kühnen, aber klaren Aussage, dass dies illegitime Probleme sind. “Arjuna, du sorgst dich um etwas, um was du dir keine Sorgen machen brauchst … “.

KRISHNAS UNTERWEISUNG FÜR ARJUNA, DER EINEN SCHOCK ERLITTEN HAT

Hier beginnt Shri Krishnas Teaching. Arjuna zittert am ganzen Körper, hat Schweissausbrüche, leichtes Fieber, kann seinen Kampfbogen nicht mehr in den Händen halten. Erschöpft liegt er am Boden seines Kampfwagens, da ihn auch die Füße nicht mehr tragen. Er bittet schließlich Shri Krisna um Hilfe und um Unterweisung. Arjuna ist somit die erste Figur in der Literatur, die einen “traumatischen Schock” erlitten hat. Heute würde man ihn wohl mit einem Krankenwagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus abtransportieren und ihn medikamentös behandeln.

Statt dessen beginnt Lord Krisna mit seiner Unterweisung: “Höre auf dich zu sorgen…”. Deine Probleme werden über die Unwissenheit der wahren Natur des Selbst, Atma, deiner selbst verursacht. An Hand der Essenz der Uphanishaden, erklärt Shri Krisna und die Bhagavad Gita, wie das Selbst – Atman – grenzenlos, unzerstörbar, nicht geboren und nicht Subjekt der Zeit, also ewig ist. Dieses Wissen, auch Brahmavidya genannt, befreit von jeglichem Gefühl von Begrenzung.

Dies ist die Hauptlehre der Bhagavad Gita.

Swami Dayananda Saraswati (Collage Svami Vivetkatmananda)

MOKSHA – DIE BEFREIUNG

Sie ist das Kernstück oder das scheinende Juwel in der Mahabharata, dem größten indischen Heldenepos. In der Bhagavad Gita geht es in erster Linie um die Erkenntnis des Selbst, also um Befreiung, Moksha. Deswegen nimmt die Bhagavad Gita in der Mahabharata einen besonderen Stellenwert ein. Da es um die Erkenntnis des aus sich selbst heraus scheinenden Ichs geht.

DIE BHAGAVAD GITA UMFASST 18 KAPITEL

Der Autor der Mahabharata und der Gita ist der Gelehrte Vyasa, der auch die verschiedensten vedischen Texte den vier Hauptveden zugeordnet hat. Die Bhagavad Gita umfasst 18 Kapitel. Atmajnanam, das Wissen um das Selbst, das Brahman ist, ist letztendlich siegreich, da die Zahl 18 (18 Kapitel der Gita) den Sieg repräsentiert.

DIE ESSENZ DER BHAGAVAD GITA: ARJUNA ERKENNT SEINE WAHRE NATUR

Arjuna löst sein Problem, indem er erkennt, dass seine innerste und wahre Natur frei von Problemen ist.

Er kann jetzt auch seinen Verpflichtungen nachkommen. Als Königssohn ist er in der Pflicht, den Krieg, gegen seine Verwandten zu führen. Diese haben sich unrechtmässig die Königswürde angeeignet und das Land unterdrückt.

So ist die Bhagavad Gita nicht nur Mokshashastra, also ein Werk, durch das wir Befreiung erfahren, sondern auch Yogashastra, in dem sie uns ein gutes Leben in Einklang mit den universellen Gesetzen lehrt. Sie nimmt deswegen auch einen besonderen Stellenwert zu den anderen überlieferten Texten ein. Denn nur in der Gita erfahren wir etwas über “Yoga” in einem weiteren Sinn, als eine Verfeinerung des Verstandes, das Neutralisieren der Ragas und Dveshas (Verlangen und Vermeidungsstrategien) Karmayoga (Yoga das Handelns), Dhyana, Niddhydhyasana (Meditation) und ein rechtschaffenes Leben in Übereinstimmung mit universellen Werten.

Wir studieren die Bhagavad Gita in den Original-Sanskrit-Versen und in einer englischen Übersetzung, die wir dem Homestudykurs von Swami Dayanada Saraswati entnommen haben.

DEUTSCHE TEXTE AUS DER BHAGAVAD GITA

Chapter 1. Arjuna Vishada Yoga

ARJUNAS SORGEN. BESCHREIBUNG DER AUSGANGSSITUATION UND VON SAMSARA.

Chapter 2. Sankhya Yoga:

DAS THEMA DER SELBSTERKENNTNIS 

ERLÄUTERUNGEN DER BHAGAVAD GITA AUF VIDEO

VIDEOREIHE “BHAGAVAD GITA IM WOHNZIMMER”, DIE ZWISCHEN 2017 UND 2018 ENTSTANDEN IST.