Tiruvannamalai 2018

VEDANTARETREAT IN INDIEN – UPADESHA SARAM

Upadesha Saram ist ein poetischer und gleichzeitig einfacher Text bestehend aus 30 Versen. Verfasst wurde er von Ramana Maharishi, einem der bekanntesten indischen Weisen.

Upadesha bedeutet Unterweisung / Teaching und Saram Essenz. Upadesha Saram beschreibt die Essenz des Teachings der Vedanta und der Upanishaden. Jeder Mensch sucht Befreiung von emotionalen Begrenzungen. Jeder Mensch sucht Glückseligkeit und Fülle als Ausdruck seiner Natur des Selbst. Irrtümlicherweise halten wir uns für ein begrenztes, sterbliches Wesen und deshalb leiden wir.

Schon als Junge beschloss Ramana sich dem zu widmen, was für ihn wesentlich ist. Während einer Englischarbeit wurde ihm klar, dass die Schule ihn nur von seinem Weg abbringen würde. Er entschloss sich aus dem Moment heraus, sein Leben hinter sich zu lassen und sich ganz Gott zu widmen. Dies führte ihn zum heiligen Berg Arunachala. Dort verbrachte er viele Jahre in den Höhlen des Berges und in wilder Natur. Später gründete er zu Füssen des Arunachalas seinen Ashram.

Upadesha Saram geht als Geschichte auf Lord Shiva zurück. Dieser befiehlt den Menschen nicht die Sklaven des Systems zu werden. Sie sollten ihr Leben nicht vergeuden, sondern für das kämpfen, was das Leben wesentlich macht. Sie sollten das Selbst verwirklichen; als das letztes Ziel, das jedem Leben wirkliche Bedeutung

Vedanta verhilft dir, die toten Begrenzungen, für die du dich irrtümlich hältst, beiseite zu räumen. Vedanta verhilft dir zu hinterfragen, was denn „Ich“ ist. Aus welcher Quelle steigt es auf und worin existiert es? Wohin sinkt es zurück? Atma Vicara ermöglicht dir von den illusionären Begrenzungen des Selbst Abschied zu nehmen.

Vedanta Retreat in Indien

Das Vedanta Retreat findet in Tiruvannamalai in Südindien statt. Die Nähe zum heiligen Berg Arunachala, der indische gelebte Alltag, die praktizierte Hingabe ans Göttliche vertiefen das Verständnis für das zeitlose Wesen der eigenen Natur.

ORGANISATORISCHES

Flug, Unterkunft und Verpflegung sollte jeder für sich buchen. Wir können dabei gerne Hilfestellung geben. Das Vedanta Retreat selbst findet an einem noch näher zu bezeichnenden Ort in Tiruvannamalai statt. Meditation, Qui Gung, Chanten und gemeinsame Ausflüge zu den heiligen Orten runden das Programm ab.

DATUM

Sobald wir einen neuen Termin benennen können, informieren wir dich hier oder per Mail. Trage dich dafür gerne in unser Formular ein: