DAKṢIṆĀMŪRTI MANTRAḤ दक्शिणमूर्ति मन्त्रः

Dakshinamurti Mantra

ओं नमो भगवते दणामूतये
मह्यं श्रियं मेधां प्रज्नं प्रयच्छ स्वाहा

oṃ namo bhagavate dakṣiṇāmūrtaye
mahyaṃ śriyaṃ medhāṃ prajñāṃ ca prayaccha svāhā.

om – om
namaḥ – meine Verehrung
bhagavate – für den Herrn
dakṣiṇāmūrtaye – für Dakṣiṇāmūrti
mahyam – mir
śriyam – all Formen von Reichtum, materiell / emotional / spirituell
medhām – die Fähigkeit zu verstehen / erfassen, behalten und zu verinnerlichen
prajñām – Selbsterkenntnis, „das letzte Wissen“
ca – und
prayaccha – gib
svāhā – Segen!

DAKSHINANMORTHI MOOLA MANTRA ÜBERSETZUNG

Om – meine Verehrung für Lord Daksninamurti. Bitte segne mich mit allen Formen des Reichtums, mit der Fähigkeit zu verstehen und mit Selbsterkenntnis. Segen!.

DAKSHINAMORTHI MOOLA MANTRA: BEDEUTUNG

Lord Dakshinamurti hat für die Selbsterkenntnis – für Moksha – eine besondere Bedeutung. Er symbolisiert den ersten Lehrer von dem das Teaching seinen Ursprung nahm. Es wurde von Lehrer zu Schüler weitergegeben. Der schließlich selbst Lehrer wurde und wiederum an seine Schüler weiter gegeben hat. Bis es schließlich bei uns angekommen ist.

Dakshina ist Sanskrit und bedeutet Süden. In den Tempeln ist Dakshinamurti auf den Süden ausgerichtet. Er erfasst damit die Vergänglichkeit. Und wir überwinden die Vergänglichkeit, in der Ekenntnis, was Ich von seiner Natur aus ist. Ich ist Bewusstsein. Und die Erkenntnis dessen befreit uns.

DAKSHINAMORTHI GIBT UNS DEN SEGEN FÜR DIE SELBSTERKENNTNIS

Im Mantra bitten wir Lord Dakshinamurti um seinen Segen. Wir bitten für alle Formen des Reichtums, materiell, emtionional und spirituell. So dass wir keine Entbehrungen und keinen Mangel erleiden müssen. Wir bitten um einen scharfen Verstand, der in der Lage ist, subtile feinstoffliche Realität zu erfassen und der unterscheidungsfähig ist. Und wir bitten um die Erkenntnis des Selbst. Um die Befreiung von Samsara, von unseren Vorstellungen vergänglich zu sein. Möge Dakshinamurti mich im Erkenntnisprozess, was Ich wirklich ist, begleiten und unterstützen. Möge er mein Lehrer sein.

Hier den Text als PDF downloaden                                   Hier kannst du hören, wie das Mantra traditionell gechantet wird (Audio-Datei).